• hlf_offen.jpg
  • lf_offen.jpg
  • schaum_fokus.jpg

Der Spillbag

Der Spillbag ist ein Einsatzmittel aus dem Bereich der Technischen Hilfeleistung und dient als Auffangsack für Mineralöle und Chemikalien. Gerade bei noch weiter austretenden Flüssigkeiten spielt der Spillbag seine Stärken aus.

Hierbei bietet der Spillbag entscheidende Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Schuttmulde. Durch das Zweikammersystem innerhalb des Spillbags und einem eingebauten Rückschlagventil wird ein erneutes Auslaufen, der bereits aufgenommenen Flüssigkeit, verhindert, welches eine fachgerechte Entsorgung nach Beendigung des Einsatzes deutlich erleichtert.

Die erste Kammer dient hierbei als Auffangkammer der Flüssigkeit, welche dann anschließend in die zweite, sogenannte Speicherkammer, weiterfließt.
Der Spillbag ist in verschiedenen Größen und Volumina mit bis zu 100l Fassungsvermögen erhältlich.

Anwendung bei der Feuerwehr Xanten findet der Spillbag vor allem bei Verkehrsunfällen, zum Auffangen auslaufender Betriebsmittel .