Immer wieder bekommen wir Anfragen von Einzelpersonen und Gruppen, die unsere Fahrzeuge gerne fotografieren möchten. Viele davon zählen zu den sog. (Blaulicht-) Spottern, die ihre Bilder dann auf Instagram, Facebook, YouTube oder ähnlichen Plattformen präsentieren.
Leider sind solche einzelnen Fototermine für eine Frewillige Feuerwehr mit mehreren Standorten immer mit großem Aufwand verbunden. Es müssen Termine mit den Spottern aber auch mit den Verantwortlichen der jeweiligen Einheiten abgestimmt werden. Aus diesem Grund haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen, solche Termine grundsätzlich abzulehnen, da wir es unfair finden einige Anfragen möglich zu machen, andere aber abzulehnen.
Tatsächlich ist es aber schade, einem solchen Interesse immer mit einer pauschalen Absage zu begegnen. Schließlich freuen wir uns, wenn über uns und unsere Fahrzeuge berichtet wird und vielleicht auch manche Xantener Bürger über solche Medien auf uns aufmerksam wird.
Daher prüfen wir aktuell das grundsätzliche Interesse der Spotter an einem gemeinsamen Fototermin mit allen Fahrzeugen der Feuerwehr Xanten.
Wie ist der weitere Ablauf der Planung?
Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, den Spotter Day bei zu geringem Interesse nicht durchzuführen bzw. später einen neuen Anlauf zu starten.
*Grundsätzlich steht die Registrierung natürlich Allen frei. Die geplante Veranstaltung richtet sich jedoch primär an die Spotter Community, um Bilder von den Einsatzfahrzeugen anzufertigen. Es wird daher kein klassisches Rahmenprogramm o.Ä. geben.