- Einsatzkräfte: 29
- Einsatzaufkommen(ca.): 20-30
- Dienstabend: 14tägig Mittwochs
Die Löschgruppe Birten deckt den südlichen Bereich des Xantener Einsatzgebietes ab. Dazu gehört neben der Ortschaft Birten ein Teilstück der Bundeststraße 57, sowie ein Rheinabschnitt und ein Altrheinarm. Die B57 ist es auch, die das Birtener Einsatzgebiet in die Bereiche Ober-/ und Unterbirten unterteilt.
Wie alle Xantener Ortsteile verfügt natürlich auch Birten über eine leistungsfähige Löschgruppe mit 27 aktiven Mitgliedern dazu zählt auch eine Frau.
Zur Sicherstellung des Brandschutzes steht der Birtener Gruppe ein HLF 20/16 (MAN/Rosenbauer) zur Verfügung.
Zusammen mit dem LZ Xanten und dem LZ Nord betreuen die Birtener den Xantener Abschnitt der B57, die durch das Stadtgebiet führt.
Im Jahresmittel gibt es bei der Löschgruppe Birten 20-30 Einsätze zu verzeichnen.
Mit einer der größten Einsätze der Birtener war der Brand des „Weißen Schwans“ er zählt auch sicherlich zu den größten in der Geschichte der gesamten Stadt.
Im Dezember 1993 brannte nach Brandstiftung das beliebte Ausflugslokal bis auf die Grundmauern nieder. Trotz massiven Personaleinsatzes (FW Xanten komplett, Teile der Feuerwehren Sonsbeck, Alpen, Wesel, Moers sowie der Werkfeuerwehr der Deutschen Solvaywerke) konnte das Lokal leider nicht gehalten werden.
Kurios hingegen eine Serie von 25 Fehlalarmierungen in den Sommermonaten des Jahres 1998 verursacht durch die Brandmeldeanlage der Seniorenresidenz „Burg Winnenthal“. Eine Sache über die in der Folgezeit zwar viel gelacht wurde, die aber doch sehr ärgerlich war, da die Anlage vorzugsweise nachts ihr Unwesen „trieb“.
Als kleine Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz bekam die LG Birten vom Lokalradiosender „Radio KW“ einen Blumenstrauß verbunden mit der Ehrung zur Helden der Woche überreicht.
Das die Anlage dann doch ihren Sinn hatte zeigte sich leider wenig später, als einer der Bewohner der Residenz vergessen hatte seine Zigarette vor dem Einschlafen auszumachen. Um immer auf dem neusten Stand zu sein und Routine zubekommen treffen sich die Kameraden alle 14 Tage Mittwochs zum Üben.