• alt_neu.jpg

• Baujahr: 2020
  • Standort: Löschzug Xanten-Mitte
  • Besatzung: 1/2 = 3

Das TLF 4000L schließt eine Lücke im Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Xanten.

Das Fahrzeugkonzept vereint Löschfahrzeug und Logistikfahrzeug in Einem. So befinden sich neben einem 4000 Liter fassenden Wasser- und einem 500 Liter fassenden Schaummitteltank, eine Ladefläche nebst Ladebordwand im Fahrzeugaufbau.

Die vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe leistet bis zu 2000l/min. Die Ladefläche beherbergt eine ständige Beladung wie z.B. eine Rettungsplattform für LKW-Unfälle, ein Gleisfahrwerk für Unfälle in Gleisanlagen und diverse Rollcontainer für spezielle Einsatzlagen.

Diese können bei Bedarf um weitere Container ergänzt werden. Das Fahrzeug schließt die einsatztaktische Lücke, für eine rasche Sicherstellung der Wasserversorgung in den Außenbereichen des Stadtgebiets. Weiterhin handelt es sich um eine sinnvolle Ergänzung für die Vegetations- und Waldbrandbekämpfung.