29.09.2016 -- Bodenfeuer, B57

• Einsatzort: Xanten-Wardt, B57/ Am Bruckend
  • Alarmierung: 29.09.2016 -12:09 Uhr
  • alarmierte Einheiten: LG Wardt

Nachdem bereits um 10:37 Uhr die Drehleiter der Feiwilligen Feuerwehr Xanten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Labbeck gerufen wurde, war ein brennendes Gebüsch am Donnerstag, den 29.09.2016 um 12:08 Uhr Grund für eine Alarmierung der Löschgruppe Wardt.

An der B57 in Höhe der Einmündung zur Straße „Am Bruckend“ war in einem kleinen Bereich Gebüsch in Brand geraten. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer konnte dies jedoch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Somit konnten die Einsatzkräfte bereits nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass gerade bei trockener Vegetation eine achtlos weggeworfene Zigarette schnell einen Brand verursacht, der durchaus zur Gefahr werden kann.