• campingplatz.jpg

• Alarmierung: 29.01.2016 - 17:42 Uhr
  • alarmierte Einheiten: LZ Xanten-Mitte, LG Birten, LG Lüttingen, LG Wardt

Bericht:

Zwei automatische Brandmeldeanlagen riefen in den vergangenen Tagen die Feuerwehr auf den Plan. Bereits am Freitagabend löste die Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums an der Poststraße aus. Die Einsatzkräfte aus Xanten-Mitte, Birten, Lüttingen und Wardt konnten die Ursache schnell ermitteln. Ein Bewohner hatte beim Kochen so viel Rauch erzeugt, dass diese zur Auslösung führte.
Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und quergelüftet, sodass die Kräfte zügig wieder einrücken konnten.
Am Dienstagmittag dann eine erneute Alarmierung. Diesmal in einem Pflegeheim auf der Straße „In der Hees“.
Auch hier war angebranntes Essen die Ursache der Auslösung. Auch hier wurde der Bereich kontrolliert und quergelüftet.

Philipp Schäfer
PRESSESPRECHER