• campingplatz.jpg
  • dlk_im_rauch.jpg
  • unwetter.jpg

15.02.2016 -- Schwelbrand, Birten

Einsatzinformation 

  • Einsatzart: Brandeinsatz
  • Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage
  • Einsatzort: Xanten-Birten, Winnenthal
  • Alarmierung: 15.02.2016 - 07:44 Uhr
  • alarmierte Einheiten: LZ Xanten-Mitte, LG Birten, LG Lüttingen, LG Wardt

Bericht:

Die Auslösung einer Brandmeldeanlage eines Altenheims war der Grund für die Alarmierung der Einheiten Xanten-Mitte, Birten, Lüttingen und Wardt am Montagmorgen um 07:44 Uhr.
Vor Ort gab es einen technischen Defekt an einem Einbaukühlschrank , wodurch es zu einem Kabelbrand und einem Austritt von Ammoniak kam.
Ein Mitarbeiter reagierte direkt und löschte den Brand mit einem Pulverlöscher. Außerdem wurde der Gefahrenbereich geräumt.
Die Feuerwehr entfernte den Kühlschrank aus dem Gebäude und brachte ihn ins Freie. Das Zimmer wurde belüftet, die BMA zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. 
Nach ca. 60 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

Uta Ketteler

PRESSESPRECHERIN