• Aktuelles.jpg
  • Logo-Forderverein-1.jpg

18. gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Xanten

Zur 18. gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Xanten begrüßte Stadtbrandinspektor Markus Windhuis am Freitagabend, 08.01.2016, im Ratsaal des Rathauses Xanten den Bürgermeister Thomas Görtz, den Fachbereichsleiter Tobias Fuß, Vetreter der Politik und Presse, sowie die Mitglieder aller Xantener Einsatzeinheiten, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung.

In ihren Grußworten bedankten sich Bürgermeister Thomas Görtz, als auch Markus Windhuis für das Engagement und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr 2015.

Anschließend wurden verdiente Feuerwehrkameraden für ihre Tätigkeiten geehrt, befördert oder in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Verabschiedung in die Ehrenabteilung:

Hauptbrandmeister

Wilfried Webers

Josef van Bebber

Ehrung Dienstjubiläum:

Ehrung

David van Bebber

Andreas Brüx

Thomas Ingenerf

Marco Zumkley

Horst Fickinger

35 Jährige Zugehörigkeit

Ernst Granzen

35 Jährige Zugehörigkeit

LZ Xanten-Mitte

Die geehrten erhielten jeweils das Ehrenabzeichen in Silber (25 Jahre) bzw. das Ehrenabzeichen in Gold (35 Jahre).

Beförderungen:

Jessica Schmidt

Stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Kinderfeuerwehr

Im Jahresbericht vermittelte Pressesprecher Philipp Schäfer einen Überblick über die im Jahr 2015 geleisteten Einsätze, Lehrgänge und Veranstaltungen.

So wurden insgesamt 137 Einsätze abgearbeitet (Vorjahr 125), die sich unter anderem auf 47 Feuer, 17 Brandmeldeanlagen, 9 Hilfeleistungen bei Personen in verschlossener Wohnung, 4 Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, 25 Sturm- und Wasserschäden, 19 Ölspuren und auslaufenden Betriebsmittel.

Hinzu kommen diverse weitere verschiedenste Einsätze.

Zur Zeit sind 169 Einsatzkräfte im aktiven Dienst, hinzu kommen 30 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Die Ehrenabteilung besteht aus 43 Kameraden.

Die Jugendfeuerwehr nahm in diesem Jahr wieder am alljährlichen Kreiszeltlager teil, welches 2015 durch die Feuerwehr Wesel veranstaltet wurde. Ebenfalls legten acht Jugendliche die Jugendflamme der Stufe 2 ab. Hierbei handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens. Sie wird in drei Stufen unterschieden.

Auf Stadtebene fand ein Absturzsicherungslehrgang und eine Fortbildung für Absturzsicherung statt.

An einem Seminar „Realbrandausbildung“ nahmen insgesamt 17 Einsatzkräfte teil. Hierbei wurde auf der Trainingsbase in Weeze unter realistischen Bedingungen die Brandbekämpfung im Innenangriff trainiert.

Für den Kreis Wesel wurde ein Drehleitermaschinistenlehrgang mit insgesamt 12 Teilnehmern, ein Lehrgang „Technische Hilfe Wald“ mit jeweils 12 Teilnehmern.

Insgesamt konnten 24 Teilnehmer auf Kreisebene an verschiedenen Lehrgängen (Atemschutzgeräteträger, Funkausbildung, Maschinist für Löschfahrzeuge, ABC-Lehrgang), sowie 6 Teilnehmer am Institut der Feuerwehr in Münster an verschiedensten Lehrgängen für Führungskräfte teilnehmen

Neben den laufenden Unterhaltungskosten für Gebäude, Fahrzeuge und Ausrüstung, den Personalkosten (Ausbildung, Unfallkasse, Untersuchungen etc.) wurden auch wieder Beschaffungen zur Sicherstellung des Brandschutzes durchgeführt.

So konnte neben diverser neuer Gerätschaften ein Großteil der persönlichen Schutzausrüstung erneuert bzw. erweitert werden.

Ebenfalls wurde die Finanzierung dreier LKW-Führerscheine der Klasse „C“ ermöglicht.

Die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans wurde im Jahr 2015 abgeschlossen. Ein Antrag auf die Befreiung zur Unterhaltung einer Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften wurde ebenfalls gestellt.

Durch gebührenpflichtige Einsätze, pauschale Landeszuweisungen, Zuschüsse etc. konnte die Stadt rund 130.000,00 Euro einnehmen.

Für das Jahr 2016 ist unter anderem die Baubegleitung und Indienststellung (voraussichtlich Sommer) des neuen Einsatzleitwagens für den Löschzug Xanten-Mitte vorgesehen

Desweiteren stehen Umbaumaßnahmen für das Feuerwehrhaus in Birten und die Planungen zum Neubau des Feuerwehrhauses in Wardt auf der Agenda.

Am 16.01.2016 findet die Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr statt. Diese soll anschließend sukzessive weiterentwickelt werden.

Philipp Schäfer