• Aktuelles.jpg
  • Logo-Forderverein-1.jpg

Gründung der Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Samstag, den 16.01.2016, wurde in einer kleinen Feierstunde offiziell die Kinderfeuerwehr Xanten gegründet.Fünf Betreuerinnen und zwölf Kinder zählen zu den Gründungsmitgliedern.

Die Gründung der Kinderfeuerwehr war nötig geworden, um dem drohenden Personalmangel bereits im Vorfeld entgegen zu wirken. Bieten beispielsweise Sportvereine bereits ein Eintrittsalter von sechs Jahren oder jünger an, so konnten interessierte Kinder erst mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Dass sich viele der Kinder bereits vorher für ein anderes Hobby entschieden haben ist naheliegend und räumte der Feuerwehr bisher einen nicht unerheblichen Nachteil in der Nachwuchsgewinnung ein.

Ziel ist es, die Kinder spielerisch mit dem Thema Feuerwehr vertraut zu machen, um diesen ein gutes Grundgerüst für den späteren Übertritt in die Jugendfeuerwehr zur Verfügung zu stellen.

Um die Kinderfeuerwehr betreiben zu können haben sich bereits im Vorfeld fünf Betreuerinnen gefunden, die allesamt Lebenspartnerinnen von Feuerwehrangehörigen aus Xanten sind.

Kinderfeuerwehrwartin Melanie Koppers erhält Unterstützung von der stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin Jessica Schmidt, sowie den Betreuerinnen Heike Cleven, Dana Drießen und Ursula Heindorf.

Ihren ersten „Kinderfeuerwehrdienst“ hatten die Gründungsmitglieder Julius Angenendt, Tabea Brüx, Julius Giesen, Nico Janßen, Raul Lopez-Cano, Lennart Brüx, Aron Frerix, Florian Hussmann, Jahan Kampelmann und  Paul Mohr bereits am vergangenen Montag. Hier stand zunächst einmal das nähere Kennenlernen untereinander im Fokus.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen, montags, von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Feuerwehr Haus Xanten-Mitte. Interessierte Eltern bzw. Interessenten für die Betreuung können sich bei Kinderfeuerwehrwartin Melanie Koppers per E-Mail melden.

Philipp Schäfer

PRESSESPRECHER