• Aktuelles.jpg
  • Logo-Forderverein-1.jpg

Ehrenamt verbindet - Feuerwehr trifft THW

Der Löschzug Xanten-Nord hatte an einem seiner Dienstabende Besuch vom Technischen Hilfswerk. Der Ortsverband Moers war zu Gast.

Auf dem letzten Tag der offenen Tore beim LZ Nord hatte man sich darauf verständigt sich gegenseitig auf einem regulären Dienstabend zu besuchen.
Den Anfang machte nun das THW mit seinem Besuch bei der Feuerwehr.

Ziel dieses Austausches ist es, den Kollegen der jeweils anderen Hilfsorganisation die eigenen Einsatzmöglichkeiten und Einsatzmittel
vorzustellen. Davon können im Einsatzfall beide Seiten profitieren, da sie den jeweils Anderen besser einschätzen und einsetzen können.

Auch wenn sich die Einsatzszenarien beider Ehrenämter etwas unterscheiden, haben sie eines gemein:
Sie brauchen Menschen, die bereit sind ihre Freizeit einzusetzen, um anderen Menschen helfen zu können.

Schauen auch Sie doch mal bei einem Dienstabend Ihrer Freiwilligen Feuerwehr oder Ihres THW Ortsverbandes vorbei und lassen Sie sich für dieses Ehrenamt begeistern.