• Aktuelles.jpg
  • Logo-Forderverein-1.jpg

Gemeinsame Übung FF Xanten und FF Kalkar

Der Löschzug Xanten Nord war zu Gast bei der Löschgruppe Niedermörmter (Feuerwehr Stadt Kalkar). In einer gemeinsamen Übung wurde die kreis- und feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit erprobt.

Die LG Niedermörmter unterstützt die Feuerwehr Xanten bei Einsätzen im Bereich Obermörmter. Das Feuerwehrhaus der Löschgruppe liegt näher am Obermörmterer Ortskern, als das des LZ Nord, der für diesen Bereich primär zuständig ist. Durch die kreisübergreifende Zusammenarbeit, treffen die ersten Kräfte somit noch schneller an der Einsatzstelle ein.

Die Übung (ein angenommener Wohnhausbrand mit drei vermissten Personen) zeigte, dass die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte reibungslos funktioniert. Somit ist die Basis für erfolgreiche gemeinsame Einsätze gegeben. Auch wenn wir natürlich stets hoffen, dass es zu keinen Notfällen kommt.

Im Laufe dieses Jahres wird die Löschgruppe Niedermörmter ebenfalls eine Übung beim Löschzug Nord besuchen, um die Zusammenarbeit weiter zu trainieren.

Simon Greeven

PRESSESPRECHER